KOOPERATION STATT KONKURRENZ

Stilisiertes Bild eines Handschlags

Weil man gemeinsam weiter kommt!

Je nachdem, welche Bedürfnisse und Ansprüche man hat, wenn man ein Logo, eine Website etc. braucht, wird man sich entweder an eine Agentur oder eine:n oder mehrere Selbständige wenden. Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Nicht jede:r Selbständige kann alles anbieten, was man braucht, und dabei in allen Bereichen dasselbe Maß an Kompetenz aufweisen. Eine Agentur hat für die unterschiedlichen Bereiche Spezialisten aber auch einen höheren Overhead, der sich in der Rechnung niederschlägt. Das sind die relevanten Eckpunkte bei der Entscheidung zwischen Ein-Personen-Unternehmen und Agentur auf Kund:innenseite. Aber wie sieht es auf der Anbieter:innenseite aus?

Als Grafikerin, Informatiker/Webdesigner, Texterin kann man selbständig arbeiten oder in einer Agentur. Wir haben uns für die Selbständigkeit entschieden.
Wie die meisten Selbständigen hatten auch wir früher oder später ein Projekt, für das wir, zumindest in Teilbereichen, Unterstützung gebraucht haben, um unseren Kund:innen das bestmögliche Ergebnis bieten zu können. Deshalb haben wir uns an befreundete Selbständige gewandt, die den Bereich, der außerhalb unserer Kompetenz lag, abdecken konnten.
Aus einer Kooperation wurden mehrere und dabei haben wir nicht nur festgestellt, dass uns die Zusammenarbeit Spaß macht, sondern auch, dass es einfacher, schneller und für unsere Kund:innen praktischer ist, wenn wir von Anfang an als Team an einem Projekt arbeiten. 

An dieser Stelle hätten wir uns dazu entscheiden können, eine Agentur zu gründen. Angestellte, Firmenräumlichkeiten etc., kurz ein klassisches Unternehmen zu haben, ist für viele sicher der richtige Schritt – für uns wäre er es nicht gewesen – dafür schätzen wir die Vorteile der Selbständigkeit als Ein-Personen-Unternehmen viel zu sehr. Wir wollen ja weiterhin Grafikerin, Informatiker/Web-Designer, Texterin sein und nicht Eigentümer, Manager, Chefs.

Um trotzdem digitale Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, die mehr als nur unsere jeweils eigenen Bereiche abdecken, haben wir uns für einen alternativen Weg entschieden: wir bleiben rechtlich unabhängig, kooperieren aber miteinander, anstatt uns gegenseitig Konkurrenz zu machen. Wir kennen und respektieren die Grenzen unserer eigenen Kompetenz, wissen, wo wir Hilfe brauchen und auf wen wir uns verlassen können. Damit bleiben wir preiswert, sind aber flexibel und arbeiten weiterhin für unserer Kund:innen, anstatt für die Agentur. 

Für unsere Kund:innen hat das aber auch darüber hinaus noch einen weiteren Vorteil. Nachdem es sich bei ihnen fast ausschließlich um Klein- und Kleinstunternehmen handelt, sitzen wir alle im selben Boot. Wir kennen die speziellen Herausforderungen, denen sich EPUs stellen müssen und wissen, dass die Bedürfnisse der Kleinen andere sind als der von größeren und großen Unternehmen.
Natürlich freuen wir uns auch über größere Unternehmen unter unseren Kund:innen, unsere Pakete haben wir aber mit den Blick auf Start-Ups und Gründer:innen von Ein-Personen- und Kleinunternehmen geschnürt.  

Nach oben scrollen