EIN LOGO, SO INDIVIDUELL WIE DU

Frau denkt an ihr Logo

Weil ein Algorithmus Professionalität nicht ersetzen kann

Wenn all die administrativen und bürokratischen Schritte geplant oder sogar schon abgeschlossen sind und man den Kopf frei hat, um sich Gedanken um die physikalische und digitale Firmenausstattung zu machen, ist es meist die erste Station: das Logo.
Nicht nur bildet es das Herzstück der grafischen Identität eines Unternehmens, es hat auch praktische Anwendungen – als Teil der Schaufensterbeklebung, auf dem Türschild, auf Rechnungen, Briefumschlägen … die praktischen Anwendungsbeispiele für Logos sind schier endlos und sie alle dienen demselben Zweck: Gegenstände, ob klein oder groß, auf den ersten Blick als zum Unternehmen zugehörig zu identifizieren.  

Mit der Eierlegenden Wollmilchsau wollen wir all jenen, die gerade erst am Anfang stehen oder sich umorientieren, zu einem maßgeschneiderten Außenauftritt verhelfen, der professionell und trotzdem preiswert ist. Unsere Strategie ist dabei, bei der Quantität und nicht der Qualität zu sparen, ihnen dabei zu helfen, ihre Projekte mittel- und langfristig zu planen, aber nur das umzusetzen, was für sie gerade möglich ist. So bleiben die Kosten am Anfang überschaubar, sind aber auch langfristig transparent.


Damit Du von Anfang an, ohne unerwünschte Nebeneffekte, spätere Überraschungen oder unerwartete Zusatzkosten das bekommst, was Du brauchst – professionell, individuell und trotzdem preiswert.

Warum Grafiker:innen bezahlen, wenn es auch spielerisch und manchmal sogar kostenlos geht?
Weil nicht EIN Logo erstellt werden soll, sondern DEIN Logo.

Wer auf dem Weg zum eigenen Logo Kosten sparen will, kann mittlerweile auf eine ziemlich große Anzahl von Logo-Makern im Internet zugreifen. Und wer eine kreative Ader hat, wird sich von den Möglichkeiten vielleicht nicht nur aus finanziellen Gründen angesprochen fühlen. Aber: bei der Logokreation geht es um mehr als kreativ-künstlerische Fähigkeiten.

  • Handelt es sich bei dem, was am Ende herauskommt, tatsächlich um ein Logo oder ist es eine Illustration mit Text, die nur dann gut und klar erkennbar ist, wenn sie groß genug abgebildet wird?
  • Funktioniert das Logo auf unterschiedlichen Hintergründen?
  • Erinnert es zu sehr an andere, bereits etablierte Logos und lädt so zu Verwechslungen ein?
  • Unterscheidet sich das Logo im Hinblick auf die eigenen Branche so sehr von den Sehgewohnheiten potentieller Kund:innen oder Klient:innen, dass man schnell von ihnen übersehen werden kann, wenn sie auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind, die man anbietet?
  • Sind die verwendeten Farben und Formen in der allgemeinen Wahrnehmung mit Unternehmen, Gruppierungen oder Personen verknüpft, mit denen man lieber nicht assoziiert werden will?
  • Evozieren die verwendeten Formen und Farben die gewünschten Emotionen auch bei der eigenen Zielgruppe oder nur bei demjenigen, der das Logo erstellt hat?

Neben diesen allgemeinen Fragen gibt es aber auch noch ein paar technische Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt:

  • Erhalte ich das Logo als Vektorgrafik, die sich beliebig vergrößern lässt, oder nur als Pixelgrafik, die ab einer bestimmten Größe unscharf wird und nicht in allen Fällen als Vorlage verwendet werden kann, wenn es darum geht, das Logo auf verschiedene Materialien zu drucken, sticken, stanzen oder prägen?
  • Erhalte ich das Logo nur in einer Ausführung oder auch als reduzierte Graustufenversion, 1C-Variante, Negativversion etc.?
  • Habe ich die Nutzungsrechte am Logo mit all seinen Bestandteilen oder unterliegen einzelne Elemente diversen Einschränkungen, sodass ich das Logo nicht ohne Weiteres auf Produkten anbringen kann, die zum Verkauf bestimmt sind?

Auch wenn nicht alle Logo-Maker dieselben Vor- und Nachteile haben, haben wir die am häufigsten auftretenden zusammengefasst und die Logokreation mit einem Logo-Maker mit der Umsetzung Deines Projekts durch Profis verglichen.

Logo-Maker vs. Eierlegenden Wollmilchsau – ein Vergleich

Ein professionelles Logo, so individuell wie Du

Ein Unternehmen ohne Logo? Schwer vorstellbar. Zumindest, wenn man von potentiellen Kund:innen und/oder Klient:innen wiedererkannt werden und ihnen die Möglichkeit geben will, Website, Visitenkarte, Facebook-Page, Rechnungen, Flyer etc. sofort richtig zuzuordnen.  
Damit das aber nicht nur grundsätzlich, sondern auch auf die gewünschte Weise passiert, sollte nicht nur das Ergebnis selbst, sondern auch der Prozess der Kreation professionell sein.

Logo-Maker
Input durch Person – Verarbeitung durch algorithmus-gesteuerte Plattform – Ergebnis Logo
Eierlegende Wollmilchsau
Logo Eierlegende Wollmilchsau

Der Preis.
Einige Logo-Maker bieten die Möglichkeit, selbst ein Logo zu erstellen, das am Ende kostenlos zum Download bereitgestellt wird.

Der Preis. Kostenlos können wir unsere Leistungen nicht anbieten. Dafür erhältst Du bei uns am Ende Dein Logo aber auch mit uneingeschränkten Nutzungsrechen in allen relevanten Formaten.

Das gute Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben und dabei häufig den Prozess der Erstellung als etwas Spielerisch-Vergnügliches zu erleben.

Spielerisch ist unser Prozess zwar nicht, er kann aber durchaus vergnüglich sein. Und er ist kooperativ. Wir lassen Dich mit den wichtigen grundlegenden und technischen Fragen nicht allein, die Entscheidungen triffst aber trotzdem Du.

Eine riesige Auswahl and vorgefertigten Möglichkeiten, die Du durchstöbern kannst, bis Dir das „Richtige“ ins Auge springt – ideal für alle, die nach dem Prinzip „ich weiß, was ich will, wenn ich es sehe“ operieren. Das gilt allerdings nicht nur für Dich, sondern auch für jede:n andere:n, der/die sich durch diese Auswahl klickt.

Eine Auswahl an bereits ausgearbeiteten Optionen bieten wir Dir nicht – bei uns bekommst Du ein Logo nach Maß und nicht von der Stange. Von bestehenden Logos kannst Du Dich aber natürlich trotzdem inspirieren lassen, wenn Du mit uns arbeitest. Gemeinsam mit Dir finden wir heraus, warum Dir gewisse Logos gefallen und kreieren ohne zu kopieren.

Beispiel-Logo Ultimate Summit
Beispiel-Logo Peak Experience

Während die Vorteile ziemlich allgemein sind, fallen die Nachteile eher individuell aus. Einige betreffen aber Dich aber auf jeden Fall, wenn Du ein professionelles Logo haben willst.

Komplett kostenlos sind die Logos nur, wenn Du Abstriche in Kauf nimmst.
Bei vielen Logo-Makern ist nur eine kleine Pixelgrafik kostenlos. Willst Du Dein Logo in einer hochaufgelösten Version, auf transparentem Hintergrund, als Vektorgrafik etc.  musst Du auch dafür bezahlen.

Die Logo-Daten und -Versionen, die Du von uns bekommst, sind so angelegt, dass Du sie sowohl online als auch offline überall einsetzen kannst. Unabhängig davon, in welcher Größe, auf welchem Hintergrund oder mit welcher Drucktechnik. Sollten Deine Wünsche und Vorstellungen zu einem Logo führen, das sich nur begrenzt einsetzen lässt, informieren wir Dich rechtzeitig darüber, damit Du eine entsprechende Entscheidung treffen kannst.

Das Logo entsteht im Vakuum.
Selbst wenn Du Dich für einen Logo-Maker entscheidest, bei dem Du Dich am Anfang durch einen Fragenkatalog klickst, gibt es niemanden, der Dir dabei hilft, die Antworten zu strukturieren oder zu priorisieren oder Dich darauf aufmerksam macht, wenn sich zwei oder mehrere Antworten widersprechen (zierlich & robust, draufgängerisch & verantwortungsbewusst, spontan & langfristig planend).
In vielen Fällen, wird den Antworten, die Du am Anfang gegeben hast, auch weniger Gewicht beigemessen, als den Beispielen, die Du als positiv markiert hast, da die allermeisten Algorithmen auch hier auf das zurückgreifen, was am Beliebtesten ist – nicht unbedingt, das beste Kriterium, wenn es darum geht, etwas Individuelles zu erstellen.

Dazu kommt, dass Logo-Maker sich eben nur auf das Logo konzentrieren – andere Elemente Deines Corporate Designs werden bei den grundsätzlichen Entscheidungen nicht mitbedacht.

Dein Logo entsteht nicht im Vakuum.
Bevor wir uns mit der grafischen Identität Deines Unternehmens auseinandersetzen, legen wir weiterreichende Eckpunkte in der allgemein-konzeptuellen Identitätsfindung fest. Diese wiederum informieren die grafisch-konzeptuelle Identitätsfindung, auf die sich dann im Anschluss nicht nur die Kreation des Logos stützt, sondern auch alle anderen grafischen Entscheidungen. Damit Du am Ende nicht nur ein professionell gestaltetes individuelles Logo hast, sondern Dein gesamter Außenauftritt in sich stimmig ist.
Dabei spielt aber nicht nur Dein persönlicher Geschmack eine wichtige Rolle, sondern auch der Deiner Zielgruppe(n) sowie die Konkurrenz, von der es sich abzuheben gilt.

Für all das braucht es mehr, als Bausteine, aus denen man ein Logo baut, sondern Erfahrung, Fingerspitzengefühl und einen Blick auf das größere Ganze.

Kundenservice und Erreichbarkeit.
Bei so gut wie allen größeren Unternehmen, ist die Kommunikation bei Fragen oder Problemen mit Wartezeiten und Umwegen verbunden. Kundenservice und  Design-Teams sind unterschiedliche Abteilungen und es kann ein wenig dauern, bis man die tatsächlich zuständige Person erreicht und beide Seiten wissen, worum es geht, was man will, und wie Probleme zufriedenstellend gelöst bzw. Wünsche vorstellungsgerecht umgesetzt werden können.

Arbeit am Projekt gemeinsam mit Dir im Team.
Wir haben zwar keine 24-Stunden-Hotline, dafür weißt Du bei uns aber immer, wer wofür zuständig ist und musst, wenn es Fragen oder Wünsche gibt, nicht erst die Geschichte des Projekts erklären, bevor wir wissen, worum es geht – immerhin arbeiten wir ja mit Dir gemeinsam daran. Wir beantworten E-Mails zeitnah und falls Du uns einmal telefonisch nicht sofort erreichen solltest, rufen wir zurück. 

Beschränkte Funktionalität.
Einige Logo-Maker haben in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Elemente auch kleinteilige Formen und Texturen, die nur als Pixelgrafiken existieren, oder als Vektoren ihren ästhetischen Reiz verlieren. 
Solche Elemente eignen sich (so die Auflösung hoch genug ist) hervorragend für Illustrationen – bei Logos sollte man aber einen weiten Bogen darum machen, wenn man nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es darum geht, das Logo physikalisch reproduzieren zu lassen oder die Logo-Platzierung eine 1C-Version verlangt, eine böse Überraschung erleben will.

Wir denken unterschiedliche Anwendungen immer mit. Deshalb starten wir den Kreationsprozess auch mit 1C. Wenn Dir die Form Deines Logos auch dann zusagt, wenn es in schwarz auf einem weißen Hintergrund dargestellt wird, sind den Einsatzmöglichkeiten Deines Logos keine Grenzen gesetzt, weil es von Anfang an eine reduzierte Version gibt, die überall da verwendet werden kann, wo aus technischen Gründen Farbvarianten nicht möglich sind. Damit stellen wir sicher, dass Dein Logo auch dann funktioniert, wenn es aus technischen Gründen auf sein absolutes Minimum reduziert werden muss.

Mögliche Folgekosten.
Einige der beliebtesten Logo-Maker bieten zwar die Möglichkeit, Dein Logo selbst zu gestalten, kostenlos an. Willst Du das Logo dann aber auch kommerziell (z.B. auf deiner Unternehmens-Website) nutzen, musst Du dennoch die Nutzungsrechte erwerben. Und das gilt meist nur für eine Version. Möchtest Du am erworbenen Logo noch Änderungen vornehmen – z.B. eine reduzierte Version erstellen – wird das als neues Logo gewertet, für dessen Nutzungsrechte Du erneut bezahlen musst.

Transparente Kosten.
Bei uns weißt Du von Anfang an, was Du für Dein Geld bekommst. Damit Du auch wirklich das bekommst, was Du willst, gibt es am Ende des Kreationsprozesses auch eine Korrekturschleife, die im Paket bereits enthalten ist. 
Wir können zwar nicht unbegrenzt an Deinem Logo feilen – aber winzige Änderungen vor Abschluss des Gesamtprojekts – dann, wenn der damit verbundene zeitliche Aufwand vernachlässigbar ist – sind etwas, über das man immer reden kann.

Planung und Organisation obliegen Dir – und Dir alleine. 
Beim Erstellen von kostenlosen Logos steht Dir zwar die technische Infrastruktur des Logo-Makers zur Verfügung, nicht aber die personelle. 
Das bedeutet, dass Du die Planung und die Organisation des Ablaufs selbst übernehmen musst. Das kann mitunter dazu führen, dass Du erst beim zehnten Schritt feststellst, dass Du beim dritten Schritt eine andere Abzweigung hättest wählen sollen. 

Projektmanagement inklusive.
Bevor wir mit der Umsetzung Deines Logos beginnen, stellen wir sicher, dass alle wichtigen Fragen beantwortet sind, damit wir bei der Umsetzung nicht nur die richtigen Schritte setzten, sondern die einzelnen Elemente auch in der richtigen Reihenfolge angehen. 
Wir übernehmen dabei nicht nur die konkreten technischen und gestalterischen Aufgaben, sondern helfen Dir bei der Planung und denken spätere Schritte bereits am Anfang mit und halten Dich während der Umsetzung auf dem Laufenden – damit Du immer genau weißt, was gerade passiert, was bereits abgeschlossen ist und was noch auf er To-Do-Liste steht.

Nach oben scrollen