WEBDESIGN & IT
Eine Website, egal ob digitale Visitenkarte oder großes Portal mit angebundenem Online-Shop, die mehr kann, als nur gut auszusehen. Sicher, schnell, stabil – und das sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Mobiltelefon.
Die Möglichkeit, vom Hosting über die Gestaltung bis hin zu Einschulung und Datenverwaltung alles aus einer Hand geliefert zu bekommen, ist eine runde Sache und spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.
Damit Du am Ende von potentiellen Kund:innen oder Klient:innen im Internet gefunden wirst, muss einiges passieren – vieles davon im Hintergrund.
Gemeinsam mit Dir finden wir heraus, was Du genau brauchst, was davon möglichst schnell einsatzfähig sein soll und was eventuell noch ein wenig warten kann, damit Deine Website vom ersten Tag an schnell, sicher und stabil läuft, im Hintergrund aber auch schon alle Anschlussstellen für die Bereiche hat, die in der Zukunft noch dazukommen sollen.
WAS BEDEUTET DAS KONKRET?
Abhängig davon, für welches Paket bzw. Add-On Du Dich entscheidest, umfasst der Bereich des Webdesigns & IT unterschiedliche Elemente. Einige Punkte sind aber so wichtig, dass sie immer dabei sind.
WEBSITE
Egal, ob man eine digitale Visitenkarte, die kaum mehr als die dazugehörige E-Mailadresse bieten soll, haben möchte, eine kleine Seite, auf der man auf aktuelle Angebote und Veranstaltungen hinweisen kann oder eine etwas größere Seite, über deren Shop man die eigenen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen will, eine Website ist meist der erste Berührungspunkt mit potentiellen Kund:innen oder Klient:innen.
Damit die eigene Website einen mindestens genauso guten Eindruck hinterlässt, wie man selbst, muss sie ein paar Kriterien erfüllen.
- Sie muss sich stimmig ins grafische Gesamtkonzept einfügen
Sie muss so strukturiert sein, dass man mit so wenigen Klicks wie möglich dort landet, wo man hinmöchte
Das Design muss responsive sein. Das bedeutet, dass die Seite nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf mobilen Endgeräten gut aussehen und leicht zu navigieren sein muss
Sie muss schnell sein. Wenn Nutzer:innen zu lange warten müssen, bis angeklickte Inhalte laden, kehren sie weniger häufig zurück und bleiben auch nicht so lange auf der Seite – das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit Dir in Kontakt treten.
Die Website wird mit dem beliebten und weit verbreiteten Content-Management-System WordPress erstellt. Das bietet nicht nur viel Gestaltungsspielraum, sondern lässt sich auch einfach bedienen. So brauchst Du nicht jedesmal, wenn Du eine Kleinigkeit ändern willst, eine:n externe:n Dienstleister:in, sondern kannst Vieles selbst machen.
Aber keine Sorge – wenn Du die Bearbeitung der Inhalte nicht selbst übernehmen willst, machen wir das gerne für Dich.
Regelmäßige Updates und die gezielte Auswahl von Plugins sorgen für die nötige Sicherheit und bestmögliche Funktionalität im Hintergrund, ganz automatisch, ohne dass Du etwas tun musst.
Auch wenn die initiale Kontaktaufnahme nicht über die eigenen Website stattfindet, sondern über Mundpropaganda oder Social Media, früher oder später kommt es zum Austausch von E-Mails.
Eine E-Mailadresse, bei der hinter dem @ der eigene Firmennamen steht, erweckt einen wesentlich professionelleren Eindruck, als eine @gmail- oder @gmx-Adresse.
Je nach gewähltem Paket stehen Dir mindestens fünf E-Mailadressen zur Verfügung. So kannst Du z.B. zwischen einer allgemeinen offiziellen, und mehreren bereichsspezifischen Adressen wechseln – das schafft Ordnung im Posteingang und hilft bei der Organisation.
WEBHOSTING
Ohne Webhosting gibt es keine Website. Ohne ist sie nur eine Seite, die irgendwo auf einem lokalen Rechner gespeichert ist und auf die man auch nur über diesen Rechner Zugang hat.
Beim Webhosting wird auf einem Server Speicherplatz (Webspace) für die Seite bereitgestellt und sie für Aufrufe über das Internet zugänglich gemacht.
Webhosting über SN Webdesign & IT-Services bedeutet
- schnellen und ausfallsicheren Betrieb der Website
- einen gut eingestellten Spam-Filter, damit Du Dich nicht mit all den mühsamen Spam-E-Mails herumplagen musst
- zuverlässigen E-Mailversand
- tägliche Backups, damit im Fall der Fälle die Daten mit möglichst geringem Verlust wiederhergestellt werden können
- regelmäßige Systemwartung
WICHTIGE FAKTOREN FÜR GUTES SUCHMASCHINEN-RANKING
Wenn man auch dann gefunden werden will, wenn potentielle Kund:innen oder Klient:innen das eigenen Unternehmen noch nicht kennen, kommt man an Google & Co nicht vorbei. Ein gutes Suchmaschinen-Ranking ist dafür unerlässlich.
Abgesehen von den Dingen, die Du dafür im Laufe der Zeit selbst machen kannst, wie z.B. ein regelmäßiges Update von Inhalten (damit Suchmaschinen Deine Seite als aktiv wahrnehmen), gibt es auch einiges an digitaler Infrastruktur, das für ein gutes Ranking wichtig ist.
- Nicht nur Nutzer:innen legen Wert auf die Geschwindigkeit einer Website, auch Suchmaschinen berücksichtigen sie bei ihrem Ranking.
Sicherheit der Verbindung. Über ein SSL-Zertifikat kann eine sichere Verbindung zwischen einem Webserver und dem Browser, der auf die darauf gehostete Website zugreift, hergestellt werden. Damit sind nicht nur Deine Daten geschützt, sondern auch die der Nutzer:innen, die Deine Seite besuchen. Das ist nicht nur aus Gründen der Sicherheit gut, sondern wird auch von Suchmaschinen belohnt.
Search Engine Optimisation, kurz SEO, ist, ein wenig verkürzt dargestellt, ein Prozess, der es für Suchmaschinen leichter macht, eine Website zu analysieren und zu bewerten. Je einfacher das für die Suchmaschine ist, desto besser für die Bewertung. Dabei orientieren sich Suchmaschinen aber schon lange nicht mehr nur an eigenen Algorithmen, sondern auch am Verhalten von Besucher:innen einer Seite, das Rückschlüsse darauf zulässt, für wie relevant sie die Seite ausgehend von ihren Suchanfragen halten.
Optimierte Bilder. Suchmaschinen bewerten nicht nur die Texte auf einer Website, sondern auch Bilder. Wie sie beschriftet und in die Seite eingebunden sind, spielt sowohl direkt als auch indirekt, durch ihre Auswirkung auf die Ladezeit, eine Rolle beim Suchmaschinen-Ranking.
DATENSCHUTZ & CO
Neben Suchmaschinen gibt es noch eine andere Instanz, an deren Vorgaben sich Websites halten sollten: das Gesetz.
Wir kümmern uns darum, dass Deine Seite DSGVO-konform ist, über eine Cookie-Leiste verfügt und Dein Impressum alle Informationen enthält, die es enthalten muss. Damit Du mit Deiner Website rechtlich auf sicherem Boden stehst.
EINSCHULUNG & SETUP
Um Texte und Bilder auf Deiner Website austauschen zu können, musst Du kein WordPress-Profi sein.
Je nach Umfang Deines Pakets bzw. gebuchtem Add-On erhältst Du eine auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Einschulung. Damit Du neue Unterseiten, Blogbeiträge, Veranstaltungen, Shop-Artikel etc. in Zukunft einfach selbst anlegen kannst.
Abhängig vom gewählten Paket oder Add-On könnte der Bereich Webdesign & IT für Dich auch noch folgende Elemente beinhalten:
SHOP
Du hast Produkte oder Dienstleistungen, die Du gerne direkt über Deine Website vertreiben würdest? Kein Problem. Nach Deinen Vorgaben integrieren wir einen Webshop auf Deiner Seite und kümmern uns auch gleich um die technische Seite der Abwicklung von Bestellung und Bezahlung, damit Du Dich aufs Wichtigste konzentrieren kannst: Deine Kund:innen und Produkte.
Nach einer Einschulung bist Du in der Lage, Deine Angebotspalette selbst um neue Produkte oder Dienstleistungen zu erweitern.
Selbstverständlich übernehmen wir aber auf Wunsch das Einpflegen der Daten in den Shop auch gerne für Dich.
PRIVATE CLOUD
Cloud-Dienste werden immer häufiger zum Datenaustausch oder für Backups genutzt. Bei dem von uns eingesetzten Open-Source-Programm Nextcloud sind die Daten verschlüsselt abgelegt und können von Dritten (auch dem Betreiber der Cloud) nicht eingesehen werden. Auf diese Weise teilst Du Deine Daten nur wann und mit wem Du willst, ohne großen Konzernen die Möglichkeit zur Auswertung zu geben.
ANBINDUNG VON
SOCIAL MEDIA & GOOGLE
Eine Website ist wichtig, um neue Kund:innen und Klient:innen zur erreichen, Social Media kann dabei ebenfalls hilfreich sein – richtig rund wird das Ganze, wenn beides verbunden wird.
Wir sorgen für die perfekte Integration von Facebook & Co und machen es mit einem Eintrag bei Google Maps und einem Google My Business Account potentiellen Kund:innen noch einfacher, Deine Website auch dann zu finden, wenn sie noch nicht direkt nach Dir Ausschau halten.
Mit dem entsprechenden Paket oder Add-On bringen wir Deinen Social-Media-Auftritt auch optisch mit Deiner Website in Einklang.